Gewässer

Ein Überblick der Gewässer in denen wir fischen dürfen.

Die Lenne

Der SFV Neuenrade beangeln die Lenne von der Turbine Werdohl Kettling bis Altena Pragpaul (Genaue Grenze bitte der Gewässerkarte entnehmen).

Diese Abschnitte halten für verschiedene Angelarten keine Wünsche offen. Es gibt viele Abschnitte zum Fliegen und Spinnfischen. Zum Ansitzangeln gibt es Abschnitte, an denen das Wasser bis ca 3m Tief ist. Diese Unterschiede machen die Staustufen (Stromgewinnung) aus. Dort gibt es oberhalb der Wehre die Möglichkeit mit Pose oder auf Grund Bachforellen, Karpfen, Aal, etc zu Fangen. Die Bachforelle ist auch der "Leitfisch" in der Lenne. 

Äschen werden wieder häufiger beim Fliegenfischen gefangen. Anfang 2000 sind die Fahnenträger dem Kormoran zum Opfer gefallen.

Bachforelle Fliegenfischen Lenne Paul mit einer Bachforelle
Bachforelle Werdohl Bernd mit schöner Bachforelle

Fuelbecker Talsperre

Die Fuelbecker Talsperre konnte Anfang der Jahrtausendwende von der Lennetaler IG gepachtet werden. Da diese Trinkwassertalsperre Jahre lang sich selber überlassen war hatte sich ein Fischbestand von hauptsächlich kapitalen Schleien gebildet. Diese sind in den folge Jahren wohl weggefischt worden. Stand 2022 werden hauptsächlich eingesetzte Regenbogenforellen gefangen. Es gibt noch große Karpfen, welche man oft beobachten kann. Fänge sind nicht bekannt. Barsche lassen sich fangen und Zander und Aale sind neben Weißfischen ebenfalls zu Fangen. Hier darf jedes Mitglied 2x im Jahr kostenlos fischen. Die kostenlosen Tageskarten sind über unseren Verein zu beziehen. Am 2. Wochenende im September findet dort das IG-Angeln statt. Hier treten je Verein 5 Angler an um sich zu messen.Jeder Verein hat zudem 2 Angelveranstaltungen dort frei. Wir machen z.Z max. eine, um den "Angeldruck" an dem kleinen Gewässer geringer zu halten. 

Fuelbecker Talsperre Altena Fuelbecker Talsperre

Verbandskarte

Mit der Verbandskarte, der sogenannten "Kanalkarte" darf in allen Schiffbaren Kanälen inkl. einiger Seen im Ruhrgebiet/Münsterland geangelt werden. Bis zu 3 Angeln sind zugelassen. Das ganze für "schmale" 30€.

Es ist nicht jeder Manns sache.....der eine hasst, der eine liebt die Kanäle. Fische gibt es reichlich, wenn diese nicht immer einfach zu überlisten sind. Tatsächlich wird selbst ein "Uli Beyer" oft wahnsinnig. Gerade Barsche und Zander sind wohl die "Brotfische". Wer einmal anders fischen möchte, als an der Lenne, ist hier genau Richtig.

Da wir auch Mitglieder haben die sich ein bisschen an den Kanälen auskennen, hat sich schon der eine oder andere private Ausflug an den Kanal gelohnt. Dazu wurde die Kontakte an unseren Vereinsangeln geknöpft.

Unser Vereinskammerad Lutz konnte sich dort einen 102cm Zander fangen. Seine "Guides" aus unserem Verein konnten es nicht glauben.

Mit der Kanalkarte kann die lange Forellenschonzeit mit den Raubfischen überbrückt werden. Somit besteht, auch in der kühleren Jahreszeit sein Hobby ausüben zu können.

Zander Dortmund-Ems-Kanal Lutz mit eienem 102cm Zander aus dem Dortmund-Ems-Kanal
Nach oben